fbpx

Flitterwochen planen: Entspannt in den Honeymoon

01.11.2021

Neben dem Tag der Hochzeit ist der Honeymoon für Brautpaare wohl das spannendste Event in der Zeit als Frischvermählte. Doch auch die Hochzeitsreise will gut geplant werden – in Kombination mit der Hochzeitsplanung entsteht so ein scheinbar fast unüberschaubarer Berg an Aufgaben. Damit ihr entspannt in euren Traumurlaub starten könnt, haben wir die wichtigsten Planungstipps für die Flitterwochen für euch gesammelt.

Die ersten Schritte bei der Planung der Hochzeitsreise

Unser wichtigster Tipp für die Flitterwochen lautet: Lieber zu früh mit der Planung anfangen. Auch wenn es euch vorkommt, als lägen die Flitterwochen noch in ferner Zukunft – gegen Ende der Planungszeit wird es meistens eng. Damit in den Wochen vor der Hochzeit alles unter Dach und Fach ist, empfehlen wir, etwa ein halbes Jahr vor der Hochzeitsreise mit den Vorbereitungen zu beginnen. Das gilt ganz besonders dann, wenn ihr kurz nach der Hochzeitsfeier in die Flitterwochen startet. So schont ihr nicht nur eure Nerven, sondern spart euch auch Geld, denn viele Reiseanbieter bieten attraktive Frühbucherrabatte.

1. Ein Budget festlegen

Die erste Frage bei der Planung eurer Flitterwochen ist das Budget: Legt einen klaren Rahmen fest und kalkuliert neben Flug und Hotel auch Mietwagen, Verpflegung, Ausflüge und Souvenirs. Es ist besser, etwas großzügiger zu planen, als am Ende über das geplante Budget gehen zu müssen.

2. Romantisch oder kinderfreundlich?

Besprecht gemeinsam, wie ihr euch den Urlaub vorstellt. Ruhig und entspannt im romantischen Traumhotel oder in einer Anlage, die auch für Kinder ein umfangreiches Angebot bietet? Je nach euren Wünschen und eurer Lebenssituation kommen für die Hochzeitsreise unterschiedliche Unterkünfte und Reiseziele infrage.

3. Zeitraum festlegen

Nicht jedes Paar fliegt direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen – auch hier entscheidet ihr, was am besten passt. Viele Paare finden es schön, mit der Energie der Hochzeit in eine Auszeit aufzubrechen, andere empfinden das als zu stressig. Fest steht: Wer erst einige Wochen nach der Hochzeitsfeier fliegt, hat in der Regel etwas mehr Luft, um zwischendurch mal tief durchzuatmen.

Tipps für die Flitterwochen-Ziele

Wenn ihr die Rahmenbedingungen eurer Hochzeitsreise definiert habt, geht es an die Detailplanung. Soll es ein Strandurlaub sein oder wünscht ihr euch ein Abenteuer? Soll es eine Rundreise werden, eine Kreuzfahrt oder lieber Zeit zu zweit auf einer abgelegenen Berghütte? Für die Planung der Flitterwochen gibt es keinen Standardweg – überlegt euch daher in Ruhe, was euer ganz persönliches Traumziel ist. Möchtest du noch einige Fotos vor traumhafter Kulisse in deinem Brautkleid schießen und etwas ganz Besonderes in der Hand halten? Dann solltest du unbedingt dein Kleid mit in die Flitterwochen nehmen!

Romantische Flitterwochen-Ziele

Ganz klar: Der Klassiker unter den Honeymoon-Zielen ist eine kleine, märchenhafte Insel irgendwo im Indischen Ozean. Mauritius und die Malediven bieten Brautpaaren alles, was das Herz begehrt: Romantik, Ruhe, Sonne, Meer und eine wunderschöne Umgebung für besondere Fotos: Was gibt es Schöneres als ein Bild im schlichten Brautkleid vor tiefblauem Meer? Ähnliche Voraussetzungen bieten die Karibik und Hawaii.

Abenteuer zu zweit

Du bist eher der Typ Boho-Brautkleid? Dann geht deine Tendenz wahrscheinlich auch in deinen Flitterwochen mehr zu einer Rund- oder Individualreise. Das kann aber natürlich auch mit einem anderen Brautkleid-Stil infrage kommen. Als abenteuerlustiges Paar kommen für euch beispielsweise Ziele in Asien oder Afrika infrage. Wie wäre es mit einer Safari in den Nationalparks Kenias, einer Runde Inselhopping in Thailand oder einer Rundreise durch Indien, Vietnam, Kambodscha oder Nepal? Auch ein Roadtrip im Westen der USA ist ein Erlebnis, das ihr nie mehr vergessen werdet.

Warum in die Ferne schweifen…

Nicht immer muss das Ziel eurer Flitterwochen viele Flugstunden entfernt sein. Es gibt viele gute Gründe, die Hochzeitsreise in der näheren Umgebung zu verbringen und Europa bietet eine Vielzahl an besonderen Reisezielen. Ob tiefblaues Meer in Kroatien, weiße Strände an der Ostsee oder die herrliche Kulisse der Alpen. Es ist genügend Auswahl für die Planung eurer Traum-Flitterwochen.

 

Brautpaar am Strand in den Wellen stehend

 

Weitere Tipps für Flitterwochen und Hochzeitsreisen

Viele Reiseanbieter bieten spezielle Angebote für Brautpaare – es lohnt sich, bei der Buchung einmal nachzufragen. Sobald die Unterkunft gebucht ist, solltet ihr euch um den Transport vor Ort kümmern und eine Liste mit den wichtigsten To-Dos für eure Hochzeitsreise schreiben. So stellt ihr sicher, dass am Ende kein kleines, aber wichtiges Detail in Vergessenheit gerät.

Visum, Impfung, Namensänderung

Je nachdem, in welchem Land euer Reiseziel liegt, benötigt ihr für die Einreise eventuell ein Visum, das rechtzeitig beantragt werden muss. Auch Impfungen müssen meist einige Wochen vor Abreise durchgeführt werden. Ganz wichtig bei der Planung der Flitterwochen: Berücksichtigt in jedem Fall die Namensänderung nach der Hochzeit, um unangenehme Überraschungen während der Reise zu vermeiden!

Rechtzeitig packen

Unterkunft, Mietwagen und Flughafentransport gebucht und alle weiteren Aufgaben erledigt? Dann müsst ihr eigentlich nur noch packen. Auch damit solltet ihr am besten frühzeitig anfangen. Eine Packliste kann helfen, alles im Auge zu behalten. Falls ihr direkt nach der Hochzeit mit dem Flittern beginnt, sollten die Koffer einige Tage vor dem Fest fertig gepackt in der Ecke stehen – denn an je weniger du an deinem Hochzeitstag denken musst, desto besser.

 

Titelbild © iStock – anyaberkut
Bild (Mitte) © iStock – Andrei Monkovskii

 

Häufig gestellte Fragen zur Planung der Flitterwochen

 

Wo kann man am besten die Flitterwochen verbringen?

Viele Hotels haben spezielle Angebote für Frischvermählte. Klassische Reiseziele sind die Karibik, die Malediven oder andere schöne Inseln. Auch eine Kreuzfahrt oder eine Individualreise lassen viel Raum für Zweisamkeit.

Welche Ziele und Hotels bei Flitterwochen mit Kind?

Paare, die Kinder haben und sich trotzdem Zeit zu Zweit wünschen, sind mit einer Ferienanlage mit einem Unterhaltungsangebot für Kinder am besten bedient.

Wann sollte man die Flitterwochen planen?

Wir empfehlen dir, etwa ein halbes Jahr vorher mit der Planung der Hochzeitsreise zu beginnen. So kannst du dich voll und ganz auf die Hochzeit konzentrieren.

Dein Browser ist veraltet!

Bitte aktualisiere deinen Browser, um diese Website korrekt dazustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren

×

Entschuldige,
dein Gerät wird leider nicht unterstützt.

Terminanfragen oder
allgemeiner Kontakt unter:
Telefon: +49 (0) 6341 95 95 80
E-Mail: mail@avinia.de

AVINIA GmbH
Marie-Curie-Straße 9
76829 Landau