fbpx

Tipps für Curvy Bräute

24.09.2021

Auf Werbefotos für Hochzeitskleider sieht man noch immer vor allem sehr schlanke Models. Doch bei der unendlichen Auswahl an Brautkleidern gibt es für jeden Figurtyp die passende Variante. Als Curvy Braut sollte dein Ziel nicht sein, deine Kurven zu verstecken, sondern sie richtig in Szene zu setzen. Wir haben die besten Tipps, damit du dich an deinem großen Tag so schön fühlst wie noch nie!

Passende Brautmode finden

Kurven sind weiblich und wunderschön. Ganz egal, welche Konfektionsgröße und welchen Körperbau du hast, wirst du als Curvy Braut an deinem Hochzeitstag umwerfend aussehen. Schönheit kommt schließlich in erster Linie von innen und eine strahlende Braut zieht jeden Menschen in ihren Bann. Das Wichtigste an deinem Brautkleid ist, dass du dich rundum darin wohlfühlst und deine individuelle Schönheit perfekt unterstreichst. Nimm dir daher Zeit, um dein Traumkleid zu finden.

Wohlfühlen als Curvy Braut

Ein Brautkleid kann noch so schön sein, wenn es beim Tragen zwickt und zwackt oder du ständig an dir herumzupfst, wirst du damit wenig Freude haben. Manchmal können kleine Änderungen am Kleid zwar helfen, trotzdem solltest du ehrlich zu dir sein, wenn das Kleid nicht richtig passt. Du heiratest den Partner deiner Träume, eine Person, die dich wunderschön findet. Steh zu dir und deinem Körper und sei stolz. Mit Kurven, Pölsterchen und all deinen gefühlten Problemzonen bist du perfekt so wie du bist.

Tipps für Curvy Brides

Mit Kleid, Make-up, den passenden Accessoires und einigen Kniffen kann man deine natürliche Schönheit noch zusätzlich unterstreichen. Abseits aller Tricks und Tipps empfehlen wir dir jedoch, vor allem auf dich selbst zu hören. Lass dir von niemandem einreden, dass ein bestimmter Figurtyp einen bestimmten Schnitt nicht tragen kann, sondern probiere aus und entscheide selbst.

1. Nicht mit ein paar Kilos weniger rechnen

Wir kennen den Gedanken alle: „Bis dahin habe ich bestimmt noch etwas abgenommen.“ Damit machst du dir selbst jedoch viel zu viel Druck und nimmst dir den Spaß am Kleiderkauf. Unser Rat lautet daher, ein Kleid zu kaufen, das dir schon jetzt perfekt passt. Solltest du doch noch ein paar Kilos verlieren, lässt sich das Kleid immer noch etwas anpassen.

2. Wahl des Stoffes

Grundsätzlich gilt, dass glänzende, schwere Materialien eher auftragen – ein festes Kleid aus dichtem Stoff ist daher nicht unbedingt die erste Wahl. Mit luftig leichten und eher matten Textilien umspielst du deine Kurven dagegen sanft. Fließende Stoffe verstärken diesen Effekt und sorgen für schmeichelnde Eleganz.

3. Effekte und Raffungen

Bei weiblichen Kurven bietet es sich an, die schmalsten Stellen zu betonen. Für Curvy Bräute sind daher Brautkleider ideal, die in der Taille unterteilt sind oder einen Gürtel haben. Auch mit Raffungen und Falten an den richtigen Stellen definierst du die Silhouette und lenkst den Blick der Betrachter dahin, wo du ihn haben möchtest. Rüschen können ebenfalls toll aussehen, tragen jedoch tendenziell eher auf und sollten gezielt eingesetzt werden.

4. Der richtige Schnitt für Curvy Brides

Wir finden, dass es so etwas wie einen „richtigen Schnitt“ nicht gibt: Schön ist, was dir gefällt. Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass sich kurvige Bräute häufig für Plus Size Brautkleider in A-Linie oder im Empire-Stil entscheiden. Der Ausschnitt kann dabei den gesamten Look verändern: Mit einem tiefen Dekolleté oder Rückenausschnitt formst du optisch deine Figur und betonst das, was du an dir magst. So hast du die Auswahl zwischen:

 

  • A-Linie
  • Prinzessin
  • Empire
  • Boho
  • Vintage

 

Curvy Braut Figurtypen

 

A-Linie

A-Linien Kleider sind der Klassiker unter den Brautkleidern und stehen jeder Frau. Ein schmales Oberteil mit einem ausgestellten Rock sorgt für eine weibliche Silhouette und betont deine Kurven optimal – vorausgesetzt natürlich, das Kleid ist richtig angepasst.

Prinzessin

Sogenannte Prinzessinnen-Kleider sind den A-Linien-Kleidern sehr ähnlich, wirken durch die üppigen Röcke aber insgesamt voluminöser. Nicht alle Curvy Bräute fühlen sich darin wohl, aber besonders bei Frauen mit relativ schmalem Oberkörper kann es trotzdem toll aussehen.

Empire

Bei Brautkleidern im Empire-Stil ist die schmalste Stelle des Kleides direkt unter der Brust, die Taille ist also optisch nach oben versetzt. Viele Curvy Brides und Plus Size Bräute gefallen sich in Empire Kleidern. Dieser Schnitt streckt optisch und eignet sich daher auch für kleinere Bräute gut.

Boho

Als Boho bezeichnet man Brautkleider, die eher unkonventionell und meist luftig und natürlich gestaltet sind. Die Schnitte sind dabei sehr unterschiedlich. Wenn du dir als Curvy Braut ein Boho Brautkleid wünscht, empfehlen wir dir, in aller Ruhe nach dem für dich richtigen Modell zu suchen.

Vintage

Vintagekleider liegen im Trend und sind der Inbegriff von Romantik. Auch als Curvy Braut kannst du in einem Vintage Brautkleid traumhaft aussehen. Such dir einen Schnitt aus, in dem du dir gefällst und achte darauf, tendenziell auftragende Elemente wie Spitze, Glitzer und Pailletten mit Bedacht einzusetzen.

 

Curvy Braut mit langen Ärmeln

 

5. Auf Ärmel setzen

Vor allem bei einer größeren Oberweite ist es wichtig, bei deinem Brautkleid auf guten Halt und feste Träger zu achten. Falls du zu den Curvy Brides gehörst, die mit ihren Armen auf Kriegsfuß stehen, bietet sich für dich ein Brautkleid mit Ärmeln an. Lockere Ärmel aus zartem Stoff eignen sich besser als enge, denn letztere sorgen optisch für mehr Fülle.

Alternative: Wenn dein Traumkleid keine Ärmel hat, kannst du deine Schultern und Arme zum Beispiel durch einen längeren Schleier, ein Tuch oder einen Bolero kaschieren. Diese Varianten haben zusätzlich den Vorteil, dass du sie ausziehen kannst, wenn dir später auf der Tanzfläche zu warm wird.

6. Shaping-Unterwäsche

Viele Brautkleider sind ohnehin so gestaltet, dass sie die Figur formen und an den richtigen Stellen unterstützen. Wenn du möchtest, kannst du mit Shaping-Unterwäsche zusätzlich nachhelfen. Je nachdem, welche Körperzone du optisch straffen möchtest, gibt es ganz unterschiedliche Produkte, die Klassiker sind Bodys und die typischen Panties in Radlerhosen-Optik. Wenn sie dir hilft, dich in deinem Körper wohler zu fühlen, ist Shaping-Unterwäsche eine gute Option.

Fazit

Auch als Curvy Braut kannst du aus einer riesigen Auswahl an Hochzeitskleidern wählen. Lass dich am besten nicht von Klischees und Vorurteilen verunsichern, sondern mach dich ganz in Ruhe auf die Suche nach deinem Traumkleid. A-Linien und Empire-Kleider gehören zu den Favoriten für Curvy Brides, doch auch andere Schnitte können toll aussehen. Mit Ausschnitt, Akzenten und Accessoires lässt sich die Silhouette beeinflussen, sodass du einzelne Bereiche deines Körpers umspielst und dafür andere in Szene setzt. Achte darauf, dass dein Kleid dir guten Halt bietet und du dich frei und sicher bewegen kannst. Das Wichtigste ist, dass du dich magst – entscheide dich daher für das Kleid, das dir das größte Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Titelbild © iStock – ueuaphoto
Bild (Mitte) © iStock – Jaengpeng

Bild (Ende) © iStock – AndreyCherkasov

 

 

Häufig gestellte Fragen der Curvy Bräute

 

Was sollte eine Curvy Brides beim Kauf eines Brautkleides beachten?

Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst! Dein Kleid sollte gut sitzen und weder einschneiden noch rutschen, damit du dich an deinem großen Tag auf Wichtigeres konzentrieren kannst.

Bis zu welcher Größe bietet Avinia Plus Size Brautmode an?

Wir führen Brautkleider auch in Übergröße, von Größe 34 bis Größe 62. Da wir unsere Hochzeitskleider auch in großen Größen vorrätig haben, kommt es zu keinen langen Wartezeiten.

Sind auch Empire Brautkleider für kurvige Bräute geeignet?

Ja, Empire-Brautkleider sind bei Curvy Brides sehr beliebt, da sie den Unterkörper schön umspielen. Bei den einzelnen Modellen gibt es allerdings große Unterschiede. Wenn dir der Empire-Stil gefällt, lohnt es sich, eine Reihe an Kleidern anzuprobieren.

 

 

 

Dein Browser ist veraltet!

Bitte aktualisiere deinen Browser, um diese Website korrekt dazustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren

×

Entschuldige,
dein Gerät wird leider nicht unterstützt.

Terminanfragen oder
allgemeiner Kontakt unter:
Telefon: +49 (0) 6341 95 95 80
E-Mail: mail@avinia.de

AVINIA GmbH
Marie-Curie-Straße 9
76829 Landau