fbpx

Heiraten mit 40: Hochzeit in der Lebensmitte

01.11.2021

Wer mit 30 noch nicht verheiratet ist, bei dem ist Hopfen und Malz verloren? Diese Denkweise ist zum Glück längst überholt. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Paare entscheiden sich inzwischen dafür, erst mit 40 oder später zu heiraten. Wir haben die besten Tipps, wie Paare ihren Traumtag gestalten können.

Ob mit 40 oder 50: Was beim Heiraten zählt, sind die Gefühle

In den letzten Jahrzehnten hat sich im Hinblick auf Beziehungsstandards einiges getan – und das ist auch gut so. Noch vor gar nicht langer Zeit galt eine frühe Eheschließung als das wichtigste Ziel für junge Frauen und auch Männer. Heute ist es völlig normal, dass Menschen sich gegen eine Beziehung entscheiden oder Paare langfristig ohne Trauschein zusammenleben.

Wer sich heute für eine Ehe entscheidet, tut das in der Regel weniger aufgrund der finanziellen Absicherung, sondern aus Liebe und Verbundenheit. Zwar sind auch heute die meisten Paare, die vor den Altar oder das Standesamt treten, zwischen 25 und 35 Jahre alt. Der Anteil der späten Hochzeiten nimmt jedoch stetig zu: Wenn du selbst erst mit 40 oder 50 heiratest, bist du also bei weitem nicht allein.

Gründe für eine Hochzeit ab 40

Jeder Mensch geht seinen eigenen Weg. Wie dieser im Einzelnen aussieht, entscheidest du ganz allein. Das gilt natürlich auch für deine Hochzeit. Vielleicht hattest du in deinen 20ern den richtigen Partner noch nicht getroffen, die Kinder standen erst einmal im Vordergrund oder du dachtest früher, dass du gar nicht heiraten möchtest. Im mittleren Lebensalter planen zudem einige Paare bereits ihre 2. Hochzeit oder sogar 3. Hochzeit. Man hat so viel mehr Freiheiten bei einer späten Hochzeit und kann das Leben in vollen Zügen und viel offener genießen. Fest steht: Gründe, um mit 40 zu heiraten, gibt es viele!

Das Leben verläuft in geregelten Bahnen

Eine Hochzeitsfeier bedeutet einen hohen Planungs- und Organisationsaufwand. Ältere Paare haben hier meist den Vorteil, dass sie ihren eigenen Rhythmus bereits gefunden haben. In der Regel verfügen beide über sichere Jobs und eine feste Tagesroutine – das macht es einfacher, die anfallenden Aufgaben gemeinsam anzugehen und fair aufzuteilen. Wenn ihr Kinder habt, sind diese idealerweise schon in einem Alter, in dem sie mithelfen können. Vielleicht sind eure Kinder aber auch schon Erwachsen und können euch tatkräftig unterstützen.

Höheres Budget

Mit Anfang oder Mitte 20 starten viele Menschen gerade erst in das Berufsleben. Das Hochzeitsbudget ist deshalb oft knapp bemessen. Paare, die erst mit 40 oder 50 heiraten, stehen finanziell oft besser da. Wer möchte, kann deshalb beim Brautkleid, der Location oder den einzelnen Dienstleistern etwas großzügiger sein.

Lebenserfahrung hilft bei der Partnerwahl

Viele Wissenschaftler glauben, dass die Persönlichkeit erst mit Anfang 30 voll entwickelt ist. Wer seinen Partner erst später im Leben kennenlernt, hat oft genauere Vorstellungen davon, wie er sich seine Beziehung vorstellt und weiß genau was er will. Ältere Hochzeitspaare starten mit einem realistischeren Blick in die Ehe als junge – und erhöhen so ihre Chancen auf eine lange und glückliche Partnerschaft. Auch das Gefühl, etwas zu verpassen, nimmt mit steigendem Alter ab.

Das perfekte Brautkleid ab 40 finden

Mit steigendem Lebensalter verändert sich auch der Körper. Ähnlich wie Curvy Bräute sind sich auch häufig viele Bräute über 40 unsicher, welches Kleid sie bei der Trauung tragen können – zu Unrecht! Für uns zählt vor allem eins: Dass du dich selbst mit einem Lächeln betrachten kannst. Schön ist das Kleid, das dir gefällt und dich an deinem großen Tag zum Strahlen bringt. Hier ein paar Tipps für den Weg zu deinem perfekten Brautkleid:

Manchmal ist weniger mehr

Mit 40 ist der Modegeschmack meist nicht mehr derselbe wie mit 20. Viele ältere Bräute setzen im Vergleich eher auf einen dezenteren Look statt auf Rüschen, Pailletten und opulente Details. Natürlich müssen Sie auf nichts verzichten: Wer ein schlichteres Kleid wählt, kann mit Schmuck, Accessoires, Schuhen und anderen pfiffigen Details für optische Highlights sorgen.

Den passenden Schnitt wählen

Ein Brautkleid sollte grundsätzlich auf die Figur und Größe der Frau abgestimmt sein. Wer mit 40 oder älter heiratet, hat möglicherweise die ein oder andere Problemzone, die am Hochzeitstag lieber versteckt werden soll. Ein Klassiker, der wirklich jeder Frau steht, sind Brautkleider in A-Linie. Glücklicherweise ist die Auswahl an Brautkleidern so groß, dass sich für jeden Geschmack und für jede Figur der richtige Brautkleid-Stil findet.

Fazit: Mach deinen Tag unvergesslich

Ganz egal, in welchem Alter du heiratest: Deine Hochzeit ist ein Fest, bei dem es nur um dich und deinen Partner geht. Was zählt ist, dass ihr beide euch für ein glückliches Leben miteinander entscheidet und dass du dich in deinem Brautkleid auch über 40 wohl und wunderschön fühlst. Übrigens steigen die Zahlen nicht nur bei der Heirat ab 40, sondern bis weit darüber: Auch der Anteil der Hochzeiten über 60 hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdreifacht!

 

Titelbild © iStock – caughtinthe

 

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was trägt man als ältere Braut?

Für ältere Bräute gilt genau wie für junge: Ein Outfit, in dem du dich rundum wohlfühlst. Wenn du dir beim Kauf deines Brautkleids ab 40 unsicher bist, lohnt sich eine gute und einfühlsame Beratung in deinem Fachgeschäft.

Warum erst später heiraten?

Es gibt viele gute Gründe, erst mit 40 oder 50 zu heiraten: Man trifft den Partner erst später im Leben, der Hochzeitswunsch verändert sich, es ist die 2. Hochzeit oder das Budget reicht in jungen Jahren nicht aus.

Dein Browser ist veraltet!

Bitte aktualisiere deinen Browser, um diese Website korrekt dazustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren

×

Entschuldige,
dein Gerät wird leider nicht unterstützt.

Terminanfragen oder
allgemeiner Kontakt unter:
Telefon: +49 (0) 6341 95 95 80
E-Mail: mail@avinia.de

AVINIA GmbH
Marie-Curie-Straße 9
76829 Landau